zur Hauptseite

Stammbaum der Familie Prieb
des christlichen Glaubens (ev.-lutherische Kirche seit dem XVI. Jahrhundert)

Johann Sebastian - Johann Jakob - Johann Johann - Christian -
Eduard Christian Prieb

Erforscht und aufgestellt sowie Webdesign von Dr. Viktor Prieb (www.literatur-viktor-prieb.de und www.materialforschungsservice-dr-prieb.de) nach historischen und archivalischen Dokumenten (Siehe dazu sein Buch "Der Zug fährt ab"), Ergänzungen von Brian Schatz aus Kanada (Taufdaten und -zeugen aus den Gemeindebüchern aus den Jahren 1833-1885 im Gebiet Jekaterinoslav) sowie nach Erinnerungen und Informationen von:
Eduard Christian Prieb; Alide Smolinsky, geb. Prieb, und Elvira Stritz, geb. Krüger, Tochter von Eugenia Prieb

Urheberrecht © Das Kopierecht für veröffentlichte, vom Autor erstellte Objekte bleibt ausschließlich beim Autor dieser Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser Objekte und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

"Als der Großvater noch vor dem Ersten Weltkrieg starb, kamen zu seinem Begräbnis nach Prischib etwa 100 verwandte Prieb-Familien" - erzählte Tante Aliede weiter.
"Interessant!" - dachte ich - "Und in Sibirien waren wir alleine "begraben" und sich selbst überlassen. Auch noch mit so einem komischen Namen, der weder im Russischen, noch im Deutschen irgendeine übersetzte Bedeutung findet.

Wo sind sie denn alle geblieben - diese hundert Familien?.." - gerade diese Frage versucht jetzt diese Familienchronik zu beantworten...

Zum 200-jährigen Jubiläum
der Familie Falz-Fein in Russland:

Die vollendete Ausgabe ihres Stammbaums
vom Familienhistorikern Boris v. Skadowsky und Dr. Viktor Prieb. Berlin, 2007
(Lesen Sie dazu Kommentare von Boris v. Skadowsky als PDF-Anlage)

Baron Eduard Alexandrovitsch v. Falz-Fein starb am 17.11.2018 im Alter von 106 Jahren in Vaduz, beigesetzt in Nizza

Nachkommen von Eduard Christian Prieb und Irma (Akulina) Zschaworonkowa

(Lidia Schewjakowa, geb. Prieb; Eduard Prieb, Wilhelm Prieb, Alexander Prieb, Viktor Eduard Prieb)

(Russische Version - Русская версия)

Rückmeldungen per Email
Irma und Eduard
mit ihren älteren Kindern (v. l.):
Adolf-Eduard (steht), Willi (auf dem Schoß) und Lidija (steht).
Litzmannstadt, 4.09.1944 (morgen in die Waffen-SS):

Eduard Christian Prieb-Familienfoto, 1944

EDUARD CHRISTIAN
(In der Geburtsurkunde: Christian Eduard - in der Familie immer Eduard genannt, später kam der Vatersname dazu)
PRIEB
*20.03.1908
als der dritte Erbe eines großen Vermögens auf dem Landgut "Ternowka" in den deutschen Kolonien Tauriens in Südrussland des Zarenreichs Russland;
+ 16.01.1985
als verbannter Zwangsmaurer im Tschebulinsker Schweinebetrieb in Sibirien, UdSSR

Ehefrau
( 10.06.1937 in Stalino):


Irma (Akulina)
Zschaworonkowa
*10.06.1910
als Tochter eines freien russischen Bauern in Krasnoe, Smolensk
+ 09.09.1990
als verbannte deutsche Hausfrau, Mutter von 5 Kindern, Großmutter von 12 Enkelkindern und Urgroßmutter von 4 Urenkelkindern in Tschebula, Sibirien, UdSSR

Einzimmerwohnung (das zweite Fenster von rechts) für 7 Köpfe in diesem "Vierfamilienhaus". Tschebulinsker Schweinebetrieb in Sibirien, 1957:
Familienwohnung in Sibirien

Familienfoto mit Gästen: Tante Vera (Mutters Schwester - oben in der Mitte) und ihrem Mann (Ex-NKWD-Mann) mit Viktor auf dem Schoß links vom Vater (Ex-Waffen-SS-Mann). Tschebulinsker Schweinebetrieb in Sibirien (unter der Kommandanturaufsicht), 1953:
Familienfoto 1953

Der ganze Stammbaum auf 60 A4-Seiten
mit Chroniken, Dokumenten, Texten, Landkarten und Bildern